Als Schulsieger des Wettbewerbs „Mathematik-Olympiade hat nun Aleksandr Dubrivnyi, der erst vor ein paar Monaten aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist, den Kreis GT bei der Landesrunde vertreten.

Bereits im November letzten Jahres wurde der Wettbewerb auf Kreisebene durchgeführt. Dabei haben die KGH-Schüler Aleksandr Dubrivnyi  (Klasse 7a, erster Platz), Ann-Sophie Arning (Klasse 6b, zweiter Platz), Julius Felix Halter (Klasse 8a, 2. Platz), Till Schwienheer (Klasse 5b, 2. Platz) und (Lukas Biele, Klasse 5a, 2. Platz) erfolgreich teilgenommen. Es gibt mindestens einen 2. Platz pro Jahrgang. Da aber viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die ähnlich viele Punkte bei den Klausuren errungen haben, gibt es gleich mehrere zweite oder dritte Plätze pro Jahrgang.
Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler des KGH aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 haben in diesem Schuljahr bei dem bundesweiten Wettbewerb der Mathe-Olympiade, deren Teilnahme freiwillig ist, mitgemacht. Sie wird u.a. veranstaltet von dem Mathematik-Olympiaden e.V. in Zusammenarbeit mit den einzelnen Bundesländern. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. In Klausuren messen sich dann die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihren mathematischen Leistungen. Den jeweils Besten wird der Sprung in die nächste Runde ermöglicht, wobei das Anspruchsniveau von Runde zu Runde steigt.

Ob Aleksandr auch auf Landesebene einen Sieg errungen hat, steht noch nicht fest. Auf die Preisträger warten erstmal Bücher und Einladungen zu mathematischen Fördermaßnahmen. Im Mai könnte er gegebenenfalls auf Bundesebene an der Deutschen Mathematik-Olympiade teilnehmen.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts):

Die stellvertretende Schulleiterin und Mathematiklehrerin Frau Dr. Wippermann, Aleksandr Dubrinov (Klasse 7a, Schulsieger, der nun auf Landesebene teilgenommen hat), Ann-Sophie Arning (Klasse 6 b, 2. Platz), Julius Felix Halter (8a, ebenfalls 2. Platz), Till Schwienheer (5b, 2. Platz), nicht auf dem Foto ist Lukas Biele (Klasse 5a, der auch einen 2. Platz errungen hat)